Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Wie Leid in Freude verwandeln?

Wie Leid in Freude verwandeln?

Beitragvon Tsong » Mo 30. Nov 2015, 20:51

Es wurde die Frage gestellt: Wie kann ich in einer konkreten, belastenden, frustrierenden Situation zur Freude finden?

Antwort: Ich denke, man muss schon früher ansetzen. Wenn Du Dir am Morgen vornimmst, den Pfad des Schülers, den Pfad des Wachstums der Seele zu beschreiten, musst Du die Möglichkeiten geradezu sehnsüchtig erwarten, die der Tag Dir dazu bietet. Denn wenn solche Möglichkeiten fehlen, kannst Du nicht wachsen.

Mit dieser Haltung wirst Du Dich freuen wie ein Kind, wenn der Lehrer Dir eine Gelegenheit schickt, einen weiteren Schritt zu tun, um geistig größer und stärker zu werden.

Auch für eine Prüfung, die der Lehrer Dir sendet, wirst Du dann dankbar sein, denn nur sie kann erweisen, ob Du tatsächlich schon sicher auf der Stufe stehst, die Du erklommen hast. Du willst ja wirklich wachsen, und Dir nicht nur Illusionen über Deine geistige Größe machen.

Wie können also sagen: Stelle schon am Morgen die Weichen richtig, indem Du Dir vornimmst, Dich über die Schwierigkeiten des Tages zu freuen und sie dazu zu nutzen, Dein ewiges Geistwesen wachsen zu lassen.

Viele Probleme, die der Tag Dir bringen wird, werden schon am Morgen feststehen (z. B. ein schon terminiertes, absehbar unangenehmes Gespräch mit dem Chef). Auf diese kannst Du Dich ganz konkret einstellen und ihnen in dem Moment, wo sie, wie erwartet, zur Behandlung anstehen, kämpferisch, mutig und freudig entgegentreten.

Du musst immer das doppelte Ziel im Sinn haben: Einerseits Deine materiellen Belange, so weit möglich, zur Geltung zu bringen, andererseits und vor allem aber Deine hohe Würde als unsterbliches Geistwesen zu wahren, wie immer die Sache im weltlichen Sinn ausgeht.

Andere Schwierigkeiten sind zwar nicht konkret auf einen bestimmten Termin zeitlich festgelegt, trotzdem aber absehbar, weil sie Dir immer wieder begegnen, z. B. gereizte Auseinandersetzungen mit Deinem Partner. Auch hier kannst Du schon am Morgen Vorsorge treffen, indem Du Dir fest vornimmst, Dich heute durch derlei Dinge nicht herunterziehen zu lassen. Wenn dann die befürchtete Situation auftreten sollte, wirst Du Dich an Deinen Vorsatz erinnern und nicht nur Dein Ziel in der konkreten Auseinandersetzung selbst sehen, sondern vor allem bestrebt sein, Deine Ewige Individualität nicht durch unwürdiges Verhalten zu beschmutzen und zu schwächen.

Am schwierigsten zu bewältigen sind natürlich Widerstände, die unabsehbar und ohne Vorwarnung über Dich hereinbrechen und alle Deine Pläne für den Tag zunichte zu machen drohen. Auch diese sind am besten zu bewältigen, wenn Du Dir schon am Morgen vor Augen hältst, dass alle Deine Pläne und Vorhaben für den Tag durch die Möglichkeit unvorhergesehener Hindernisse gefährdet sind. Auch dazu kannst Du Dir schon am Morgen vornehmen, Dich durch solche kleinen Katastrophen nicht aus der Bahn, nicht vom Geistigen Pfad abbringen zu lassen, sondern ihnen mit dem überlegenen Lächeln des mächtigen geistigen Kämpfers entgegenzutreten.

Zusammengefasst: Du kannst Dich selbst am Morgen geistig so einstellen, dass Du Dich tatsächlich auf die zu erwartenden Kämpfe, Angriffe auf Deine hohe Stellung und Prüfungen freust. Dann wirst Du auch im Laufe des Tages nicht verzweifeln, sondern mit einer positiven Grundhaltung an alle Herausforderungen herangehen. Der wahre Schüler sucht geradezu den geistigen Kampf (mit seinem niederen Selbst und widrigen Umständen), weil er nur durch ihn wachsen kann.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Freude - eine besondere Weisheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron