Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Freude worüber? (1)

Freude worüber? (1)

Beitragvon Tsong » Sa 20. Feb 2016, 20:58

Da fragt mich ein Leser: "Du sprichst so viel über Freude - nun sage uns doch auch einmal, worüber wir uns denn freuen sollen!"

Gute Frage. Keiner kann das Gesagte anwenden, der nicht weiß, worüber er sich in dieser bösen Welt überhaupt noch freuen kann.

Natürlich gibt es, wenn man tiefer nachdenkt, eine Vielzahl von Gründen für Freude. Einer der wichtigsten ist für mich die Freude am ewigen Weg, der uns erst die Möglichkeit zu einer Vervollkommnung gibt, die weit über die Stufe des heutigen Menschen hinausgeht und die nach oben unbegrenzt ist.

Allein dass wir die Möglichkeit zu einem solchen Aufstieg haben, dass wir uns hohen Meistern wie Jesus Christus, Buddha und den anderen Mahatmas annähern können, dass wir bei richtiger Entwicklung eines Tages - wie Apollonius von Tyana, Paracelsus, Helena Blavatsky oder das Ehepaar Roerich - die Gelegenheit verdienen können, in einen Aschram der Bruderschaft aufgenommen und dort persönlich unterrichtet zu werden, dass wir bei fortschreitender Entwicklung unserer Eignung ein Amt der Hierarchie anvertraut bekommen können - allein diese herrlichen Möglichkeiten sind ein Grund zur Freude, selbst dann, wenn diese Ziele noch in weiter Ferne liegen und sich unser Aufstieg nur sehr langsam vollzieht.

Der alte, vom kirchlichen Christentum geprägte Mensch kennt diese Freude nicht: Weil er nicht weiß, dass sein wahres Ich unsterblich ist, weil er sich für vergänglich hält und das Ende seiner Existenz nahen sieht, kennt er weder den ewigen Weg noch den unbegrenzten Aufstieg.

Der Mensch auf dem Weg zu Gott - ist das nicht eine herrliche, freudvolle Vorstellung?

Der Wanderer erklärt, dass er zum Herrscher Selbst geht. Freilich, über solch einen Beschluss staunen die Menschen, aber sie schätzen solche Standhaftigkeit. Man muss sich das höchste Ziel setzen, nur dann erscheint der Weg nicht abschreckend. Man muss sich im ganzen Dasein der höchsten Eigenschaft anschließen. Man muss höhere, allein den Höchsten Kräften würdige Maßstäbe anlegen. (FW II, 370)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Freude - eine besondere Weisheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron