Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Freude worüber? (2)

Freude worüber? (2)

Beitragvon Tsong » Sa 5. Mär 2016, 08:42

Ich weiß aus vielen Gesprächen: Einem Leidenden erscheint es manchmal wie ein Hohn, wenn man ihm nahelegt, sich trotz allem zu freuen. Sehen wir genauer hin:

Leidest Du unter der Behandlung durch andere Menschen, an Verlusten (von Dingen, Menschen oder der Gesundheit) oder Deinen Schwächen? Aber das bist gar nicht Du selbst, so fühlt nicht Dein wahres Ich.

Tatsächlich hat zwar Deine vergängliche Persönlichkeit nicht viel zu lachen: Um das Wetter, die Gesundheit, das Gehalt, die Stimmung, die Beziehungen oder die Weltlage ist es vielfach schlecht bestellt.

Trotzdem kann sich Deine Ewige Individualität immer freuen. Wahre Lebensfreude wohnt im Herzen und ist unabhängig von den äußeren Umständen.

So wie Schmerz den Körper auf Schwachstellen oder falsches Verhalten hinweist, so zeigt Leid der Seele auf, wo sie noch schwach ist oder sich falsch verhält. Dafür kann der Wanderer auf dem ewigen Weg nur dankbar sein, denn diese Hinweise ermöglichen ihm erst, weiter zu wachsen.

Daher heißt es in der Lehre über Platon: Ein als Sklave verkaufter weiser Philosoph erklärte: „Danke, offensichtlich kann ich einige alte Schulden begleichen.“ (Br I, 273)

Ihr könnt Euch das nicht anschaulich genug vorstellen: Einer der größten Denker aller Zeiten steht mit weißen Haaren im Philosophenmantel auf dem Sklavenmarkt zum Verkauf. Diese äußerste Erniedrigung hat auch er gespürt, wie Jesus am Kreuz. Und dennoch hat er nicht Leid, sondern wahre Dankbarkeit dafür empfunden, dass er altes Karma abtragen und damit auf dem Weg nach oben weiter vorankommen, noch größer werden kann.

Daran wollen wir uns ein Beispiel nehmen. Niemand von uns hat auch nur annähernd gleich Schweres zu erdulden. Also lasst uns auch dankbar sein, statt uns dem Leid hinzugeben.

Eine große, starke Seele leidet nicht - so wie ein gesunder Körper nicht schmerzt. So verwandeln wir, indem wir zu Unsterblichen werden, Leid in Freude!
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Freude - eine besondere Weisheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron