Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Der Weg des Schülers (1)

Der Weg des Schülers (1)

Beitragvon Tsong » Sa 5. Mär 2016, 09:21

Online-Kurs

Der Weg des Schülers


Gewidmet den vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Schülern des Agni Yoga




1. Voraussetzungen

Dieser Kurs wendet sich an diejenigen, die den Weg der Schülerschaft betreten, sich der Bruderschaft von Schambhala annähern, einem Meister nachfolgen und mit der Zeit auf höhere Stufen der Hierarchie aufsteigen wollen.

Wir setzen das notwendige Grundlagenwissen voraus. Dieses ergibt sich aus den Büchern des Agni Yoga, den 36 Heften „Einführung in Agni Yoga“ (siehe http://www.lebendige-ethik-schule.de/hefte.htm) und den Kursen „Experiment Unsterblichkeit“, „Einführung in Agni Yoga“ und „Die 10 Grundpfeiler der Praxis des Agni Yoga“ (Videos siehe http://www.lebendige-ethik-schule.de/webtv.htm, Texte der Videos siehe http://www.lebendige-ethik-schule.de/tvtexte.htm).


2. Hintreten vor den Lehrer

Der erste Schritt auf dem Weg des Schülers und der Schlüssel zum Aufstieg ist das Hintreten vor den Lehrer (Hier 176; FW III, 138). Du kannst kein Schüler sein, wenn Du nicht zur Schule gehst und dort regelmäßig Deinen Lehrer triffst. Ohne Führung durch einen Lehrer gibt es keinen Fortschritt auf dem Geistigen Pfad.

Stell‘ Dir vor, Dein Lehrer lebte physisch inkarniert in Fußentfernung in Deiner Nachbar-schaft. Wenn Du sein Schüler bist, ist es Dein natürliches Bestreben, ihn so oft wie möglich aufzusuchen. Du liebst ihn ja! Du hast Sehnsucht nach seiner Gegenwart, nach seinen Worten und Weisungen, nach der heiligen Atmosphäre seiner Wohnstätte!

An Deinem bisherigen, normalen, alltäglichen Lebens ändert sich kaum etwas: Du kannst Deinen Partner und Deine Kinder nicht verlassen. Du musst weiter für den Lebensunterhalt arbeiten. Zeit für Treffen mit dem Lehrer musst Du also normalerweise am Morgen vor und am Abend nach dem Arbeitstag, ggf. kurz am Mittag, sowie in den Ferien finden.


3. Lehrer finden

Wie Du Deinen Lehrer finden kannst, ist in Heft 5 „Hierarchie“ der „Einführung in Agni Yoga“ (http://www.lebendige-ethik-schule.de/hefte.htm) beschrieben.

Wenn Du Deinen persönlichen Lehrer noch nicht gefunden hast, kannst Du zunächst vor einen der Großen Heiligen (Franz von Assisi, Sergius von Radonesch, Katerina von Siena. Teresa von Avila, Mahatma Gandhi, Helena Roerich, Nikolaus Roerich) oder vor die Bruderschaft von Schambhala insgesamt hintreten.

Wenn Du auf dem Weg des Schülers fortschreitest, wird Dein Lehrer sich zu gegebener Zeit zu erkennen geben. Vertraue auf den Grundsatz: „Ist der Schüler bereit, erscheint der Lehrer.“ (HR I/2, 135, 222; II/2, 318, 404)


4. Hintreten im Geist

Leider kann kaum einer von Euch damit rechnen, dass sein Lehrer, oder überhaupt ein wirklicher geistiger Lehrer, in der Nachbarschaft wohnt oder auch nur in dieser Zeit auf Erden inkarniert ist. Deshalb muss der Schüler lernen, sich im Geist zu seinem Lehrer zu begeben.

Das ist einer der großen Fortschritte, die Agni Yoga der Menschheit bringt: Du kannst Dir die Reise nach Indien ersparen. Du kannst lernen, wie Helena Roerich mit einem Wesen der jen-seitigen Welt, mit Deinem nicht inkarnierten Lehrer, auf rein geistigem Weg ein wirkliches Gespräch zu führen.

Agni Yoga sagt: Der Lehrer verfolgt den Fortschritt des Yogi. Das Zeichen seines Fortschritts wird die Fähigkeit sein, die Stimme des unsichtbaren Lehrers zu vernehmen. (AY 174, 181, 185)

Wie das im Einzelnen vor sich geht, ist in dem Video „Meditation“ der Sendereihe „Die 10 Grundpfeiler der Praxis des Agni Yoga“ beschrieben (siehe http://www.lebendige-ethik-schule.de/webtv.htm) oder Text des Videos bei http://www.lebendige-ethik-schule.de/tvtexte.htm).

Je mehr Du Dich in dieser Praxis übst, desto klarer wirst Du die Stimme Deines Lehrers und seine Weisungen im Geist vernehmen.


5. Warum Hintreten?

Du trittst vor den Lehrer hin, weil er allein den Plan für Deine persönliche Ausbildung, Deinen persönlichen Dienst am Allgemeinwohl, Deine persönliche Mission auf Erden, Deinen Platz in der Hierarchie und die Ablösung Deines Karma kennt.

Von ihm kannst Du erfahren, was Du an jedem neuen Tag tun musst, um einen weiteren Schritt auf dem Geistigen Pfad zu gehen, einen weiteren Stein zum Aufbau der Neuen Welt beizutragen und Deine irdischen Verpflichtungen zu erfüllen.

Fortsetzung folgt
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Der Weg des Schülers

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron