Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Der Weg des Schülers (2)

Der Weg des Schülers (2)

Beitragvon Tsong » So 13. Mär 2016, 10:26

6. Rhythmus

Du solltest den Lehrer nicht nur nach Lust und Laune aufsuchen, sondern täglich oder wöchentlich zu bestimmten Zeiten, also einen heilsamen Rhythmus einführen.

Auch der Lehrer muss sich auf Dich einstellen: Wenn Du Dich an einigen Tagen mehrfach dringend an ihn wendest und dann monatelang gar nichts mehr von Dir hören lässt, kannst Du nicht erwarten, dass eine natürliche Verbindung zustande kommt.


7. Reinigung des Alltags

Du wirst sehen, wie allein nur das regelmäßige Hintreten vor den Lehrer - auch wenn kein Gespräch zustande kommt und Du noch keine Botschaft empfängst oder Eingebung erhältst - eine reinigende Wirkung auf Dein gesamtes irdisches Leben hat:

Notwendigerweise wird das alltägliche Leben in gewisser Weise zu einer Vorbereitung auf die Stunde zu Füßen des Lehrers, denn Du wirst die eine oder andere schlechte Gewohnheit bekämpfen müssen, ohne dass der Lehrer auch nur ein Wort zu Dir spricht:

Du wirst ja wohl nicht belastet durch einen übervollen Magen oder nach Knoblauch, Alkohol, Zigaretten oder Schweiß riechend vor einen der Herren der Erde treten wollen. Du kannst Dich nicht an einen großen Weisen wenden, um spirituelle Belehrung zu erhalten, wenn Du Deine Gedanken nicht jedenfalls für diese eine Stunde von Deinen weltlichen Projekten, Vergnügungen, Sorgen, Nöten und Schwierigkeiten abwenden kannst.

Das Hintreten vor den Lehrer erfordert also eine gewisse Reinigung. Und die Stunde zu Fü-ßen des Lehrers ist - auch wenn sonst nichts geschieht - eine Zeit der Erhebung, wie der Besuch eines Konzertsaales oder einer Kirche, die reinigende Wirkung hat.

Dieses Erlebnis strahlt auf Dein Alltagsleben zurück: Du merkst, welche Heiligkeit trotz allem in dieser heillosen Welt möglich ist. Du wirst bestrebt sein, möglichst viel von dieser erhabenen Stimmung mit in Deinen Alltag hinüberzuretten und sie dort möglichst lange zu bewahren. Du wirst bestrebt sein, Dein irdisches Leben und das Deiner Umgebung, so weit möglich, diesem Beispiel eines höheren Lebens anzupassen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Der Weg des Schülers

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron