Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Der Weg des Schülers (5)

Der Weg des Schülers (5)

Beitragvon Tsong » Sa 30. Apr 2016, 11:36

13. Unterwerfung unter die Regel des Aschrams

Als Mitglied des Aschrams musst Du Dich der hier geltenden Regel, dem Gesetz des Schülers unterwerfen:

Die 10 Grundpfeiler der Praxis des Agni Yoga bilden ab sofort den Rahmen, innerhalb dessen Dein Leben sich abspielt. Wiederholen wir noch einmal ganz kurz die einzelnen Pfeiler:

1. Das Bewusstsein der hohen Würde, ein Meisterschüler zu sein, bildet sich im Aschram und muss nach dem Abstieg im irdischen Leben verteidigt werden. Du lernst, auf der materiellen Ebene mit der Haltung eines geistigen Schülers aufzutreten.

2. und 3. Die Regeln zu Tagesordnung und Ernährung werden von selbst eingehalten durch Deine Teilnahme am Leben im Aschram: Du triffst den Lehrer am Morgen, am Mittag und am Abend. Du studierst und meditierst, wirst unterrichtet und erhältst Aufträge und Aufgaben. Du musst mit der Art (kein Fleisch, kein Alkohol) und dem (geringen) Maß der Nahrung vor-lieb nehmen, die in einem Tempel üblich sind.

4. Du musst dem Lehrer vollkommenen Gehorsam entgegenbringen. Seine Mühe ist vergeblich, und er wird dich nicht als Schüler behalten, wenn Du nicht tust, was er Dir sagt. Der Schüler muss den Weisungen des Lehrers alles andere unterordnen. Es hat keinen Sinn, dass Du Dich um die Annahme als Schüler bewirbst, wenn Du nicht gewillt bist, die Weisungen des Lehrers auszuführen.

5. Das Leben in zwei Welten wird ebenfalls von selbst realisiert, wenn Du den Tag im Aschram beginnst, tagsüber mit Aufträgen in die materielle Welt hinabsteigst und abends wieder in das Heiligtum zurückkehrst.

6. Selbstlosigkeit übst Du auf natürliche Weise durch Dein Leben in der Gemeinschaft. Deine erfahreneren Mitschüler werden Dir Deinen Egoismus schon austreiben!

7. Die Höhere Verbindung, das Gespräch mit dem Lehrer wird zu einem selbstverständlichen Teil Deines Lebens: Du triffst ihn am Morgen, am Mittag und am Abend.

8., 9. und 10. Dienst und Ausbildung sind die wesentlichen Bestandteile Deines neuen Lebens als Schüler. Du erhältst an jedem Tag einen Auftrag für den Dienst am Allgemeinwohl und Aufgaben für Deine persönliche Ausbildung.

Natürlich musst Du Dich nicht nur im Aschram, sondern auch dann, wenn Du Dich auf der materiellen Ebene aufhältst, an diese Regel halten, z. B. was die Ernährung, die Selbstlosigkeit und den Dienst angeht.

Du siehst, wie der Eintritt in den Aschram des Lehrers Dein Leben vollständig verändert.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Der Weg des Schülers

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron