Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



4. Verwandlung in Seele

4. Verwandlung in Seele

Beitragvon Tsong » So 16. Okt 2016, 14:55

Frage: Ich komme nicht weiter bei der Verwandlung in eine Seele. Ich höre nur selten, dass meine Seele mir sagt, was ich tun oder lassen soll. Ich merke nicht, ob ich schon eine Seele ‚bin‘ oder nicht.

Antwort: „Verwandlung in eine Seele“ ist nur bedingt der richtige Ausdruck. Wir wollen den Begriff verfeinern:

Deine Seele, dein Geistwesen, deine Ewige Individualität existiert bereits. Sie ist aber kein irdisches, sondern ein Wesen der Feurigen Welt!

Dieses Wesen, von der Lehre auch Feuriger Körper genannt, ist bei fast allen Menschen noch völlig unterentwickelt, wie ein Baby. Es ist in der geistigen Welt formlos wie die Tiere, es ist wie eine leere Hülle und kaum lebensfähig. Es existiert zwar, ist sich seiner selbst aber nicht bewusst und kann daher nicht agieren und seine Kräfte nicht nutzen.

Unsere Aufgabe ist es, dieses Wesen zu formen und damit erst zu seinem Leben zu erwecken. Das geschieht, da es sich nicht um ein physisches, sondern um ein geistiges Wesen handelt, mit Hilfe unserer Gedanken.

Du musst zunächst definieren: Wer oder was soll meine Ewige Individualität sein? Ein Unsterblicher, ein Schüler, ein Lehrer, ein Geistkämpfer, ein Mitarbeiter der Hierarchie, ein König des Geistes …?

Eine solche Identität erfordert bestimmte Eigenschaften. Deine Seele ist zum Beispiel nur dann ein König des Geistes, wenn sie in jedem Moment, in allen, auch den bedrückendsten Umständen königlich denkt, fühlt, spricht und handelt.

Du musst also bemüht sein, den geistigen Teil deines Wesens mit diesen Eigenschaften auszustatten. Mit der Zeit wirst du sehen, wie deine Ewige Individualität wächst und sich dann auch äußert und zum Ausdruck kommt.

Dafür muss der feurige Körper bereits ausreichend ausgebildet sein. Gewiss, er ist immer vorhanden, doch er kann sich in einem chaotischen und unbewussten Zustand befinden. (Herz 258)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Aspekte der Praxis des Agni Yoga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron