Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Denken wie die Seele denkt

Denken wie die Seele denkt

Beitragvon Tsong » Mi 12. Apr 2017, 08:16

Der Mensch ist, was er denkt! Wenn Du Dich in einen Unsterblichen verwandeln willst, musst Du lernen, nicht wie ein physisches, sondern wie ein geistiges Wesen zu denken. Deine Ewige Individualität denkt anders als Deine vergängliche Persönlichkeit. Ein gutes Beispiel für dieses Neue Denken des Neuen Menschen gibt Helena Blavatsky:

„Iss nur, wenn du hungrig bist, und trink nur, wenn du durstig bist, sonst nie. Wenn irgendeine besondere Zubereitung deinen Gaumen anzieht, gestatte dir nicht, dich dazu verführen zu lassen, sie einfach zur Befriedigung deines Begehrens zu genießen. Bedenke, dass der Genuss, den du daraus ziehst, einige Sekunden vorher noch nicht bestanden hat und einige Sekunden danach wieder aufhören wird zu bestehen; dass er ein vorübergehendes Vergnügen ist, dass dieses Vergnügen sich aber zu Schmerz wandeln würde, falls du zu viel davon genießt; dass es, da es doch andere Dinge gibt, die dir ewige Seligkeit verschaffen können, reine Narrheit ist, deine Neigungen an so ein vergängliches Ding zu heften; dass du weder dein Körper noch deine Sinne bist, und Lust und Schmerz, welche diese zu ertragen haben, niemals dich selbst wirklich betreffen können, und so weiter. Betätige dieselbe Folge von Argumenten im Falle jeder anderen Versuchung, und, wenn du auch oftmals versagen wirst, so wirst du auf diese Weise doch schließlich sicherer zum Erfolg kommen.“ (H. Blavatsky, Praktische Ratschläge für das tägliche Leben)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Denken wie die Seele denkt

Beitragvon janinaschubert » Sa 24. Jun 2017, 22:29

Hallo! Das hier angeführte Zitat hört sich für mich sehr nach Stoizismus an. Falls du mit der alten griechischen Philopsophie vertraut bist, ist dir diese Parallele bestimmt auch schon aufgefallen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass hier nicht von langfristigen Vorteilen die Rede ist, oder habe ich da etwas überlesen?

Viele Grüße
Janina

Email: janinaschubert2387@gmail.com
Telefon: - (nur per PN)
Webseite: https://suesskartoffeln.net/
janinaschubert
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 18:36
Wohnort: Neustadt

Re: Denken wie die Seele denkt

Beitragvon Tsong » Fr 30. Jun 2017, 16:53

Die Stoiker gehören zu meinen Lieblingsphilosophen.

Es besteht aber doch ein großer Unterschied: Hinter der Aussage von Frau Blavatsky steht das Konzept des Agni Yoga, dass der Mensch (unser wahres Ich, die Seele oder Ewige Individualität) kein physisches, sondern ein unsterbliches geistiges Wesen ist, das keine materielle Nahrung benötigt und das sogar von jeder Nahrungsaufnahme belastet wird.

Das geht doch erheblich weiter als der Stoizismus.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Aspekte der Praxis des Agni Yoga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron