Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Abwrackprämie

Hier kann man sich über alles unterhalten!
(Dieser Bereich ist für Suchmaschinen unsichtbar.)

Abwrackprämie

Beitragvon Tsong » Mo 4. Mai 2009, 14:56

Die herrschende geistige Verwirrung wird am Beispiel der Abwrackprämie deutlich:

Nicht Konsum ist eine Tugend, sondern Sparsamkeit.

Mit Schulden - das heißt: auf Kosten unserer Kinder – unseren heutigen Konsum anzuheizen, ist unverantwortlich.

Arbeitsplätze sind kein Selbstzweck. Arbeit ist nur sinnvoll – Gottesdienst -, wenn sie Dienst am Allgemeinwohl ist. Das ist nicht der Fall, wenn mit großem Aufwand an Ressourcen, Zeit und Kraft Güter hergestellt werden, die in Wahrheit gar nicht benötigt werden.

In Zeiten mit geringerem Bedarf an Arbeit ist es der falsche Weg, koste es, was es wolle, sinnlose Arbeitsplätze zu erhalten. Der richtige Weg ist, die nötige Arbeit (und den erwirtschafteten Reichtum) gerecht auf alle zu verteilen – dann mag zwar etwas weniger, sicherlich aber immer noch genug von beidem für alle vorhanden sein.

Der Ansatz mancher Politiker ist zutreffend, die Krise zu nutzen, um gestärkt aus ihr hervorzugehen. Das wird uns aber nur gelingen, wenn wir die überholten Werte ändern, die uns in die Krise geführt haben.

Der finanzielle Ruin wird eine Umwertung der Werte bringen. Die Entstellung des Begriffs Religion wird ein Suchen nach neuer geistiger Heldentat ergeben. Daher bewirkt der Zusammenbruch der alten Welt wahrhaftig die Bekräftigung des Neuen, denn durch die Offenbarung neuer Werte bringen Wir der Welt die geistige Rettung. (Hier 374)

Wie viele Krisen müssen wir noch durchstehen, bis wir uns dazu entschließen?
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron