Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Kultur

Hier kann man sich über alles unterhalten!
(Dieser Bereich ist für Suchmaschinen unsichtbar.)

Kultur

Beitragvon Geschi » Do 10. Jun 2010, 16:55

Wie wäre es mit einem neuen Forum "Kultur"? Stefu hat mich neulich mit seinem Beitrag daran erinnert, daß die Lebendige Ethik ja auch durch Kultur den Menschen erheben will.

Mich würde interessieren, welche Künstler (Musik und bildende Kunst) überhaupt von der Gemeinschaft anerkannt sind.

Geschi :sun:
Geschi
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig

Re: Kultur

Beitragvon stefu » Fr 11. Jun 2010, 20:23

Hallo Geschi!

Die Frage ist wunderbar, Geschi.
Ein eigenes Forum dafür erachte ich aufgrund der minimalen Aktivität hier im Forum aktuell noch ungeeignet. Wir haben jetzt schon Foren hier, die seit Monaten keine Postings erhielten. Und das macht auf spontan Vorbeisurfende nicht unbedingt den schönsten Eindruck.
Sollte das Thema „Kunst“ und „Kultur“ so viele Threads entwickeln, dass es passend wird, denke ich, dass Megran schnell ein Forum einrichten und die Beiträge zurechtschieben wird.
Doch aktuell habe ich zu viel Sorge darum, dass hier nach einigen Beiträgen wieder monatelanges Schweigen herrscht. Lassen wir uns doch überraschen.
Und nun mal in Kürze zumindest etwas von mir zum Thema.

Kultur wird im Duden (24. Auflage) definiert als „Gesamtheit der geistigen u. künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft, eines Volkes“. Und da gehört mit Sicherheit eine Menge zu.

Ich persönlich finde dieses Thema auch spannend. Und natürlich interessiert es mich auch selbst brennend, wer alles geistig wertvolle und erhebende kulturelle Leistungen hervorbrachte.

Und Kunst in all ihren Formen ist wichtig. Schon im ersten Buch des Agni Yoga heißt es: „Echte Kunst ist Ausdruck reinen Geistes. Durch Kunst könnt ihr erleuchtet werden.“ (Blätter des Gartens Morya I, §2)

Insbesondere interessieren mich persönlich, auch Meinungen zur Kunst und Kultur der Gegenwart. Die Großen wie Goethe, Schiller, Beethoven, Mozart, Brahms, Platon, Giordano Bruno, Origenes und wie sie alle heißen die uns über Jahrunderte ans Herz und ins Bewusstsein wuchsen sind mir bekannt.
Doch wie es mit neuzeitlichen Errungenschaften aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Kunst ist zudem auch etwas sehr individuelles und vom Bewusstsein und dessen Entwicklung abhängig. So kann etwas, dass für den einen schön und wunderbar ist, für den anderen ein Graus und Scheußlichkeit darstellen; und umgekehrt.

Wenn ich zum Beispiel höre, was auf Sendern wie MTV, Viva und Einslive unserer Jugend an „Musik“ zugemutet wird, sträuben sich mir die Nackenhaare. Andererseits gibt es viele Jugendliche, die genau diese Form der Musik schön finden und etwas in ihr entdecken, dass mir verborgen bleibt.
Zudem erinnere ich mich auch an die verschmutzte „Badewanne“ von Joseph Beuys. Eine Säuglingsbadewanne, die in Wuppertal ausgestellt war. Es wurde eine Schüssel zum Spülen gesucht von zwei Frauen. „„Wir dachten, das alte Ding könnten wir schön sauber machen und benutzen, um darin unsere Gläser zu spülen“, erinnern sie sich, „so wie die aussah, konnten wir sie nicht gebrauchen. Deshalb haben wir die Wanne geschrubbt.“
Ebenso erging es auch der „Fettecke“, die eine Putzfrau entfernte, da sie hierin keine Kunst …

Kunst sollte – auch für den Laien – als solche zu erkennen sein.
Generell sollte meiner Ansicht nach Kunst erheben und verschönern. Und vor allem stellt Kunst keinen Luxus dar, sondern ist - meiner Ansicht nach - für jedermann gleichermaßen wichtig.

Ich erfreue mich oft an Künstlern, die in ihren Liedern wichtige Themen aufgreifen und sie verarbeiten. Wie zum Beispiel „Krieger des Lichts“ von Silbermond. Es gibt da viele Beispiele …

Ich freue mich schon auf Meinungen und Ansichten zu diesem Thema.

Lieben Gruß
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen


Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste