Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Konkordia E. Antarowa

Hier kann man sich über alles unterhalten!
(Dieser Bereich ist für Suchmaschinen unsichtbar.)

Konkordia E. Antarowa

Beitragvon megran » Mo 29. Nov 2010, 19:58

Konkordia E. Antarowa war eine faszinierende Persönlichkeit. Ihr Buch "Zwei Leben" ist ein sehr schöner und einfacher Zugang zum Agni Yoga. In Zukunft werde ich einige besonders schöne Passagen aus ihrem Buch hier im Forum auf deutsch veröffentlichen. Da Sie in Deutschland noch sehr wenig bekannt ist, möchte ich hier eine kurze Biographie geben.

Konkordia (Kora) Antarowa ist am 18. April 1986 in Warschau geboren. Mit 14 Jahren in der 6. Klasse des Gymnasiums verlor sie ihre Eltern. Sie hat die Schule nicht abgebrochen, musste jedoch Geld zum Leben selbst verdienen. Nach Beendigung des Gymnasiums beschloss Konkordia in ein Kloster einzutreten. Dort sang sie im Chor. Schon damals kam ihr Talent zum Vorschein. Ein Treffen mit dem christlichen heiligen Ioann Kronstadtski hat sie dazu bewegt wieder ins weltliche Leben zurück zu kommen. Sie verließ das Kloster und begann ihr Studium im Sankt Petersburg. Um das Studium zu finanzieren musste sie schwer nebenher arbeiten. Es hat sich jedoch geloht: 1907 wurde Antarowa als einzige aus 160 Bewerbern für das Mariner Theater in Sankt Petersburg als Opersängerin engagiert. Nach einem Jahr wurde Sie vom Bolschoi Theater eingeladen. Dort spielte sie fast alle Hauptrollen für Kontralto. Antarowa galt als eine der besten Opersängerinnen Russlands. Ihre Kariere wurde aber während der Repressionen in den 30er Jahren unterbrochen, als ihr geliebter Mann in Gulag (sowjetisches Zwangsarbeitslager) starb. Die schöpferische Person Antarowa konnte nicht untätig bleiben und begann zu schreiben. Ihre Bücher über das Theater waren sehr populär und sind heute in viele Sprachen übersetzt. Sie starb im Januar 1959.

Doch in ihrem Leben gab es noch eine andere Seite von der nur Wenige wussten – die innere geistige Tätigkeit. So war Antarowa eine geistige Lehrerin für viele Menschen. Aus den Erinnerungen ihrer Schüler ist bekannt, dass sie einen Lehrer hatte und geistige Führung aus Schambala erhielt. Als ein Nachlass ihres Lebens gilt ihr Buch „Zwei Leben“, das eigentlich nur für ihre engsten Bekannten gedacht war. Ein großer Lehrer hat über das Buch gesagt: „es ist der Banner ihres Lebens“.
Erst 1993 wurde das Buch in Russland veröffentlicht und ist noch leider in keine weitere Sprache übersetzt worden.

Kurz vor ihr Tot schickte sie und ihre gute Freundin Olga Zuberbiller folgendem Brief an einem ihrer Schüler:

Zurzeit geht es mir sehr schlecht und es rettet mich wie immer Olga Nikolajewna. Vielleicht sehen wir uns auf Erden nicht mehr wieder. Aber niemals sage ich: „Ich kann nicht“, sondern wiederhole: „Ich überwinde“. Ich denke niemals: „Ich weiß nicht.“, sondern wiederhole „Ich erreiche“. Liebe ist immer gut. Aber Sie sollten sich erinnern, dass die Mutter – Leben alles besser weiß. Es gibt keine Vergangenheit, die Zukunft ist ungewiss und das Leben ist ein fliegendes „Jetzt“. Und der schöpferische Mensch ist derjenige, der sein „Jetzt“ lebt. Wir beide danken Ihnen, lieben Sie und ehren Ihr „Jetzt“.

Olga Zuberbiller und Kora Antarowa (5.1.1959)
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron