Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



"Introduction to Agni Yoga" von Stulginsky

Hier kann man sich über alles unterhalten!
(Dieser Bereich ist für Suchmaschinen unsichtbar.)

"Introduction to Agni Yoga" von Stulginsky

Beitragvon andreas_t » Mo 16. Jan 2012, 20:44

Hallo liebe Leute!

Zuerst möchte ich euch viel, vielmal für eure Arbeit und Übersetzungsarbeit danken! Schon seit einiger Zeit schaue ich regelmäßig vorbei.
Besonder die Übersetzung der Tagebücher war wirklich wertvoll für mich. Und was für ein Segen es doch ist, die ganze Lehre in elektronischer Form zu haben und sie schnell nach bestimmten Begriffen "abscannen" zu können.

Nun mein Anliegen: kennt jemand von euch den Text "Introduction to Agni Yoga" von S.V. Stulginsky? Ich habe ihn vor wahrscheinlich ein paar Jahren mal aus dem Internet runtergeladen, jetzt wieder die Quelle gesucht, aber nicht mehr gefunden. Ich bin gerade dabei, für mich eine deutsche Übersetzung anzufertigen - aber vielleicht existiert ja irgendwo schon eine?

Leider kann ich ihn nicht anhängen, aber ich kann ihn jemandem zuschicken. Es sind 67 Word-Seiten bei Schriftgröße 11.

Viele Grüße,
Andreas (näher vorstellen kann ich mich ja vielleicht ein anderes mal)
andreas_t
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:36
Wohnort: Bremen

Re: "Introduction to Agni Yoga" von Stulginsky

Beitragvon Landon » Di 17. Jan 2012, 11:13

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.
Ich habe gerade eben mal danach gesucht.

scheint mir von dieser Seite zu sein: "Introduction to Agni Yoga (ZIP-Word file, 124 Kb)"
http://www.agniyoga888.ru/ur888/NEWSITE ... nglish.htm

hier der direct link:
http://www.agniyoga888.ru/ur888/Introdu ... i_Yoga.zip

ob es davon eine Ãœbersetzung gibt kann ich leider nicht sagen.
Interessant wäre sie auf alle Fälle.

Wenn Du sie übersetzt hast, würde ich mich sehr darüber freuen :sun:

Gruss
L.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: "Introduction to Agni Yoga" von Stulginsky

Beitragvon andreas_t » So 22. Jan 2012, 17:53

Hallo Landon,

danke, ja, das ist genau der Text. Es wird noch einige Monate dauern, bis ich mit der Ãœbersetzung fertig bin - aber das Original ist in wirklich einfachem Englisch geschrieben und eigentlich braucht man daher gar keine... es lohnt sich also, jetzt schon mal reinzuschauen.
Ich finde ihn übrigens sehr gut. Ich bin schon länger auf der Suche nach passenden "Einführungen" in Agni Yoga und habe noch keine andere gefunden, die ich mich trauen würde, jemand anderem unvorbereitet zu geben. Wahrscheinlich reicht eine einzige gar nicht aus, da diese Lehre so umfassend ist, dass man jeden Aspekt einzeln einführen müsste. Und man muss noch bedenken, für wen die Einführung sein sollte.
Wäre es nicht ein interessantes Projekt, ein paar Möglichkeiten zu sammeln, wie man AY darstellen könnte?
Ich habe mir selbst Gedanken gemacht, wie man es darstellen könnte, anhand der zeitlichen Situation und den Umständen, unter denen die Bücher entstanden sind und anhand der Reihenfolge der Bücher, die ich sehr wichtig finde.
Wenn sich jemand dafür interessiert, schicke ich es gerne zu (der Text ist aber noch sehr unvollkommen).

Viele Grüße,
A.
andreas_t
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:36
Wohnort: Bremen

Re: "Introduction to Agni Yoga" von Stulginsky

Beitragvon Tsong » Mi 25. Jan 2012, 13:25

Ganz kurz nach Rückkehr aus dem Urlaub: Wir sind dabei, das aus dem russischen Original zu übersetzen, etwa 3/4 sind fertiggestellt, Du mußt Dir also nicht die Mühe machen, den englischen Text zu übersetzen. Wenn wir fertig sind, kommt das natürlich ins Netz.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: "Introduction to Agni Yoga" von Stulginsky

Beitragvon andreas_t » So 29. Jan 2012, 12:50

Das ist ja ganz fantastisch! Danke schoen. Habt ihr schon eine ahnung wann ihr fertig werdet? Ich will ihn naemlich einem Freund geben, der nicht gut Englisch versteht und wollte ihm heute schon meinen Anfang zusammen mit der schrecklichen google Rohuebersetzung schicken. Wenn ich irgendwie mithelfen kann, müsst ihr es sagen.
Viele Gruesse
andreas_t
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:36
Wohnort: Bremen

Re: "Introduction to Agni Yoga" von Stulginsky

Beitragvon Tsong » Mi 1. Feb 2012, 11:28

Das wird wohl noch ein paar Monate dauern. Qualität geht vor Schnelligkeit.
Helfen kannst Du nur, wenn Du Russisch kannst oder lernst.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron