Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Gedenktag 24. März 2012

Hier kann man sich über alles unterhalten!
(Dieser Bereich ist für Suchmaschinen unsichtbar.)

Gedenktag 24. März 2012

Beitragvon Tsong » Di 13. Mär 2012, 13:02

Bitte haltet Euch den 24. März als Gedenktag an den Mahatma, der die Lehre übergeben hat, frei. Dieser Tag sollte sich für Agni Yogis zu einem ebenso wichtigen und schönen Festtag entwickeln wie Weihnachten für die Christen.

Der Hamburger Agni Yoga Orden und die Hamburger Roerich Gesellschaft begehen am Sonnabend, dem 24. März 2011 ab 16 Uhr feierlich den Gedenktag an den Mahatma M:.

Wer sich uns im Geist anschließen will, kann folgenden Ablauf mit verfolgen:


A B L A U F G E D E N K T A G - П А М Я Т Н Ы Й Д Е Н Ь

7 x MM Семисловие
Musik
Anrufung Зов
3 x AUM

Lesen aus der Lehre

Ansprache Речь

Lesen aus der Lehre

3 x AUM
Anrufung Зов
7 x MM Семисловие
Musik



„7 x MM“ bedeutet, siebenmal im Geist die Worte „Morya Maitreya“ aussprechen (vgl. BGM I, 332).

Als „Anrufung“ benutzen wir Texte wie: „Herrscher, gib Kraft unserem Herzen …“ (BGM I, 270) oder „Dir, o Herrscher, wollen wir in allem dienen, …“ (Gebet des Schülers, FW III, 7) oder „Der Du uns auf den Pfad der Arbeit gerufen hast, …“ (Gebet an Schambhala, AY 104) oder die Anrufungen von Leobrand.

Wir singen dreimal gemeinsam „AUM“, um uns aufeinander einzustimmen.

Aus der Lehre lesen wir, entsprechend der von Helena Roerich und ihren Mitarbeitern begründeten Rigaer Tradition, bestimmte §§ aus der Lehre (vor allem solche, in denen der Mahatma von sich selbst spricht) und Stellen aus den Kryptogrammen des Ostens. Die Zitate, die wir gemeinsam lesen werden, haben wir deutsch und russisch in den Heften „Gedenktag 24. März“ und „ПАМЯТНЫЙ ДЕНЬ 24 МАРТА“ zusammengestellt, die Ihr hier findet: http://www.lebendige-ethik-schule.de/liste.htm

Zusätzlich dazu haben wir an der angegebenen Stelle ein Heft "Gedenktag Heft 2" bzw. "ПАМЯТНЫЙ ДЕНЬ Тетрадь 2" ins Netz gestellt. Daraus werden wir nur einzelne Stellen lesen. Darin enthalten sind Briefe von Helena und Nikolaus Roerich sowie Paragraphen aus den "Facetten des Agni Yoga" ("Grani AY"), die sich mit dem Gedenktag und seiner Bedeutung befassen. Wir danken Olga, Anjelika und Katerina für die Übersetzung. Die "Facetten des Agni Yoga" stammen von Boris N. Abramow, einem Schüler von Nikolaus Roerich; sie werden in Rußland viel gelesen und bieten eine wertvolle Ergänzung zu den Schriften des AY.

Wenn diese Stellen während etwa einer Stunde in verschiedenen Teilen Deutschlands annähernd gleichzeitig laut oder leise gesprochen oder gelesen werden, wird das einen starken Strom der Dankbarkeit und Verehrung erzeugen, mit der wir kleinen Menschen dem Mahatma eine große Freude bereiten können.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron