Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Buchempfehlung "Die Wüstenprinzessin"

Hier kann man sich über alles unterhalten!
(Dieser Bereich ist für Suchmaschinen unsichtbar.)

Buchempfehlung "Die Wüstenprinzessin"

Beitragvon Tsong » Do 5. Dez 2013, 18:57

Hier noch eine Empfehlung für die Lektüre während der Feiertage:

"Die Wüstenprinzessin" von Roger Frison-Roche, Bastei Lübbe, 3. Auflage 1987, ISBN 3-404-17053-9.

Das gut und leicht zu lesende Buch handelt von der französischen Dame Aurélie Picard, die Ende des 19. Jahrhunderts zum Entsetzen ihrer Umgebung einen algerischen Prinzen heiratet und ihm in seine Welt folgt. Dort muss sie die Errungenschaften der europäischen Kultur gegen erheblichen Widerstand durchsetzen, beginnend mit scheinbar kleinen Dingen wie Essen am Tisch (statt auf dem Fußboden) und mit Messer und Gabel (statt mit den Fingern).

Jeder Agni Yogi befindet sich in einer vergleichbaren Situation und kann daher von dem Beispiel Aurélies viel lernen: Er kommt aus einer Höheren Welt (der Welt seiner Seele, in der er vor der Geburt gelebt hat) auf diese Erde. Er darf den Bräuchen seiner höheren Kultur hier unten nicht untreu werden. Er mag die eine oder andere Gewohnheit der hiesigen Menschen als praktisch übernehmen, ist insgesamt aber gehalten, jedenfalls in seinem kleinen Umkreis eine höhere Ordnung zu errichten, als sie in dieser weitgehend barbarischen Welt herrscht, und der Umgebung ein Beispiel einer besseren, würdigeren und schöneren Lebensweise zu geben. Wie man an Aurélie sieht, hat das durchaus Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft: Die Erinnerung an sie wird heute noch in der Gegend, in der sie gelebt hat, verehrt.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Buchempfehlung "Die Wüstenprinzessin"

Beitragvon Scirro » So 9. Mär 2014, 12:24

Hab das Buch auch schon gelesen, fand ich solala...
Scirro
 


Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron