Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Wahl des Lehrers

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Wahl des Lehrers

Beitragvon Landon » Mo 19. Dez 2011, 16:23

In den Briefen von HR steht:
6. Mai 1934
Aber für wahren Erfolg sollte die hingebungsvolle Liebe auf einen einzigen Lehrer konzentriert werden. Es gibt mehrere Lehrer der Großen Bruderschaft, die Jünger annehmen und sie führen. Jeder, der den Pfad der Jüngerschaft betritt (und dies bedeutet nicht einfach das Studium von okkulter Literatur), muß sich in der Tiefe des Herzens fest entscheiden, welcher der Großen Lehrer der Bruderschaft ihm am nächsten steht.


Wer sind denn alles die Grossen Lehrer der Bruderschaft?
Woher kann ich das wissen?

Gruss
L.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Wahl des Lehrers

Beitragvon Tsong » Mi 21. Dez 2011, 10:50

Eine bedeutende Frage!

An der Spitze der Bruderschaft von Schambhala steht der Mahatma Morya (Erzengel Michael), der Lehrer von Helena Blavatsky und Helena Roerich. Ãœber ihn kann man aus den Schriften dieser beiden Damen viel erfahren.

Weitere bekannte Mahatmas sind Kuthumi (über den man vor allem aus den Mahatma-Briefen erfährt) und Hilarion (der die Tempellehren gegeben hat). Schließlich gibt es die Mahatmas St. Germain, Serapis und Tuitit Bey, über die aber wenig zuverlässiges bekannt ist.

Diese höchste Ebene der Weltregierung dürfte den meisten von uns noch nicht zugänglich sein. Wer an einen so hohen Meister noch nicht mit der Bitte um Annahme als Schüler herantreten kann, muß sich an die etwas niedrigeren Stufen halten: Er kann sich einen Schüler dieser Meister oder einen Schüler eines solchen Schülers als Lehrer wählen. Wenn man Anfänger im Tennis oder als Pianist ist, kann man ja auch nicht gleich bei Boris Becker oder Arthur Rubinstein in die Schule gehen, sondern muß froh sein, bei einem Schüler dieser Koryphäen lernen zu dürfen.

Hier beginnen die Schwierigkeiten: Es gab und gibt heute und zu allen Zeiten unzählige größere und kleinere Mitglieder und Mitarbeiter der Bruderschaft. Teilweise werden ihre Namen in der Lehre genannt (z.B. Buddha, Jesus, Pythagoras, Platon, Seneca, Salomon, Origenes, Franz von Assisi, Johanna von Orléans, Katharina von Siena, Teresa von Avila, Thomas von Kempis, Jakob Boehme, Ramakrischna, Vivekananda und viele andere mehr). Aber es gibt auch viele nicht genannte.

Du mußt also mit Deinem Herzen fühlen, ob ein Mensch als Vorbild für Dich in Betracht kommt oder nicht – denn es gibt ja auch „Meister“ der schwarzen Loge, die versuchen, Schüler zu gewinnen. In der heutigen Zeit kann man annehmen, daß z.B. Tolstoi, Gandhi, Mutter Teresa oder Dietrich Bonhoeffer Mitarbeiter der Hellen Hierarchie waren, während z.B. Rudolf Steiner der dunklen Seite gedient hat (was nicht heißt, daß man nicht das eine oder andere von ihm übernehmen kann, z.B. die biologisch-dynamische Landwirtschaft).

Du mußt erfühlen, zu wem Du Dich hingezogen fühlst, und erspüren, ob er (oder sie), sein Leben und seine Lehre mit dem Geist des AY vereinbar ist.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Wahl des Lehrers

Beitragvon Landon » Mi 21. Dez 2011, 11:47

danke für die Ausführliche Antwort.

Ist es korrekt dass mit einem Lehrer nur ein "geistiger Lehrer" gemeint ist?
Oder sind hier auch lebende Lehrer gemeint? (diese sind vermutlich noch schwieriger zu finden...)

du schreibst:
z.B. Rudolf Steiner der dunklen Seite gedient hat

Ich kenne Rudolf Steiner nur ganz flüchtig.
Kannst Du das kurz erläutern, wie Du zu dieser Anahme gekommen bist, dass er der dunklen Seite gedient hat?

rein interessehalber:
Hast Du die Geheimlehre oder andere Bücher von Blavatsky gelesen? Falls ja welche?
Ich habe die Geheimlehre zwar zuhause, fand sie aber recht schwer zu lesen. Seither habe ich sie nicht mehr angerührt, was bestimmt schon >10 Jahre her ist.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Wahl des Lehrers

Beitragvon Weltenbummler » Mi 21. Dez 2011, 12:55

Hallo Tsong, verstehe ich das richtig: du meinst, Meister Morya und der Erzengel Michael sind ein und dieselbe Person? Woher weißt du das?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wahl des Lehrers

Beitragvon Tsong » Do 22. Dez 2011, 10:11

Antwort auf die Frage von Weltenbummler:

Helena Roerich schreibt:

Genau gesagt, die großen Erzengel sind die Sieben Kumaras – einschließlich des Höchsten unter Ihnen –, von denen in den östlichen Schriften und in der Geheimlehre gesprochen wird. Sie kamen von den höheren Welten und brachten durch die Inkarnation als große Begründer von Religionen, Königreichen und Philosophien an jedem Wendepunkt in der Geschichte unseres Planeten die größten Opfer, um die Evolution der Menschheit zu beschleunigen. So hütet der Erzengel Michael jetzt das Schicksal unseres Planeten. Ihm ist es bestimmt, die letzte Schlacht mit dem Fürsten dieser Welt auszutragen (dies ist auch in der Bibel festgehalten). (HR I/2, 242, 243; Brief vom 12. 12.1934)

und:

Die großen Söhne des Lichts hingegen kamen von anderen Welten auf unseren Planeten. Und der Größte unter Ihnen übernahm die Verantwortung für diesen Planeten. Er steht ewige Wache, und nach allen Schriften ist Er der Besieger des Drachens. (HR II/1, 101; Brief vom 28.12.1935)

Bitte berücksichtigen: Auch hier geht es (wie bei jedem einzelnen Menschen) um ein ewiges Geistwesen, das im Laufe der Jahrtausende in verschiedener Form auf der Erde erschien. Es ist also nicht ungewöhnlich, daß ein und dieselbe Person den Völkern unter verschiedenen Namen bekannt ist.

Übrigens war der Erzengel Michael im Mittelalter der Schutzpatron der Deutschen (daher der Ausdruck „deutscher Michel“).

Die Kirche begeht seit Jahrhunderten den 8. Mai als Feiertag der „Erscheinung Michaels“, weil Er Ende des 5. Jahrhunderts mehrfach auf dem Monte Gargano in Italien den Menschen erschien. Und Helena Blavatsky, die Schülerin Moryas/Michaels, starb 1891 – am 8. Mai! Wenn das kein Beweis ist …
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Wahl des Lehrers

Beitragvon Tsong » Do 22. Dez 2011, 10:12

Antwort auf die Frage von Landon:

Du hast nur einen Lehrer – Deinen geistigen Vater. Es kann sein, daß er zur Zeit auf Erden inkarniert ist, vielleicht aber auch nicht. Wenn er gerade inkarniert ist, kann es vorgesehen sein, daß Du ihn triffst – oder auch nicht. Viele Leben jedenfalls wirst Du ohne physische Verbindung mit ihm auskommen müssen. Es ist also am besten, ein geistiges Band zu ihm aufzubauen („Silberner Faden“), wie Helena Roerich es hatte, der ihr Lehrer schon zu Kindheitszeiten erschien.

Man soll also nicht unbedingt nach heute gerade lebenden Lehrern suchen.

Rudolf Steiner wird vor allem vorgeworfen, daß er die von Helena Blavatsky gegründete, weltweite Theosophische Gesellschaft gespalten hat: Er war zunächst Theosoph und hat viel Wissen geschöpft, dann hat er die (heute noch bestehende) Anthroposophie gegründet und damit viele Menschen von der Theosophie abgelenkt.

Die Begriffe sagen schon alles: Wer an die Stelle von „Theosophie“, der Wissenschaft von Gott, die „Anthroposophie“, die Wissenschaft vom Menschen setzt, stellt (wie es heute immer so dümmlich heißt), den Menschen in den Mittelpunkt; dort sollte aber Gott stehen. Deshalb findet man unter Anthroposophen viel Ichbezogenheit und Egoismus.

Von Helena Blavatsky sind sehr schön und einfach zu lesen die kleinen Heftchen „Praktischer Okkultismus“ und „Die Stimme der Stille“. Die „Geheimlehre“ und „Isis entschleiert“ sind wirklich sehr schwer zu lesen, weil sie sich neben vielem Wichtigen mit einer Unmenge von wissenschaftlichen Meinungen auseinandersetzen, die heute kaum noch von Interesse sind. Ich lese immer mal wieder einzelne Abschnitte, z.B. zu Themen wie Altlantis, Lemurien oder der Evolution des Menschen, aber ganz durchgelesen habe ich diese Hauptwerke auch noch nicht.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Wahl des Lehrers

Beitragvon Nivia » Sa 29. Aug 2020, 23:55

Da bin ich der selben Meinung wie mein Vorredner
Benutzeravatar
Nivia
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 23:24
Wohnort: Berlin


Zurück zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron