Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Blockade

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Blockade

Beitragvon Weltenbummler » Do 22. Mär 2012, 10:32

Hallo ihr tapferen Agni-Ritter, kann ich euch mit einem persönlichen Problem belästigen? Ich habe zur Zeit das Gefühl, ich bin blockiert. Ich lese die Agni Yoga Bücher und habe viele Ideen, komme aber einfach nicht weiter. Ich bewege mich nicht von der Stelle, stehe heute dort, wo ich schon vor einem Jahr stand. Ich fühle ein größeres Potential in mir, träume von weiterem Aufstieg, finde aber den Schlüssel dazu nicht. Habt ihr das auch schon erlebt? Welchen Grund kann das haben? Was kann man tun?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Blockade

Beitragvon Tsong » Mo 26. Mär 2012, 10:17

Das Gefühl kenne ich auch. Außer persönlichen kann es auch Gründe geben, die mit den Gesetzen des Kosmos zusammenhängen: Der geistige Pfad des Aufstiegs besteht aus einer unendlichen Reihe von Stufen. Es geht nur Schritt für Schritt aufwärts. Bevor eine Stufe nicht wirklich bewältigt wurde, ist der Zugang zu höheren Stufen versperrt.

Es kann also sein, daß Du die Lektion der Stufe, auf der Du gerade stehst, noch nicht vollständig gelernt hast. In diesem Fall helfen alle anderen Träume, Sehnsüchte und Bestrebungen nichts: Du wirst nicht eher weiterkommen, als bis Du die gerade anstehende Lektion gelernt hast. Der nächste Schritt ist der entscheidende – den übernächsten solltest Du gar nicht ins Auge fassen.

Um ein konkretes Beispiel zu geben: Wenn es für jemandes persönliche Weiterentwicklung nach Einschätzung der Hierarchie unbedingt erforderlich ist, daß er das Rauchen aufgibt, ist er blockiert und kommt nicht voran, solange er diese Aufgabe nicht erfüllt hat.

Noch mehr: Wenn er sich selbst nicht mehr weiterentwickelt, werden auch alle seine Projekte und Unternehmungen nicht mehr vorankommen, denn ohne ständige eigene Fortentwicklung kann man auch ein irdisches, materielles Vorhaben nicht lange am Leben erhalten.

Du mußt also versuchen, herauszufinden, was gerade Deine Aufgabe betreffend die eigene Vervollkommnung ist. Diese mußt Du bewältigen und alle anderen Träume einstweilen fahren lassen. Erst wenn Du das wirklich geschafft hast, werden sich (nach dem kosmischen Gesetz der Entsprechung, siehe Heft 9 der Einführung in Agni Yoga, http://www.lebendige-ethik-schule.de/U9.pdf) Möglichkeiten zu weiterem Fortschritt von selbst einstellen.

Dabei kann es sich um scheinbar unbedeutende Kleinigkeiten handeln – aber auch ein winziges Sandkorn kann eine große Maschine blockieren.

Das alles ist sehr individuell. Natürlich ist es allgemein gut, sich das Rauchen abzugewöhnen. Aber nicht jeder Raucher hat gerade jetzt gerade diese Aufgabe vor sich. Helena Blavatsky hat auch geraucht und war nicht blockiert; die Abgewöhnung war wohl in diesem Leben nicht vorrangig. Möglicherweise hätte sie ihren anderweitigen Auftrag noch besser erfüllen können, wenn sie sich nicht derart selbst geschädigt hätte; oder sie war geistig so stark, daß sie sich dieses kleine Laster erlauben konnte, ohne erheblichen Schaden zu nehmen.

Hören wir Helena Roerich:

Um die gegebene Stufe zu meistern, dürfen wir nicht die folgenden überspringen. Natürlich können wir durch außergewöhnliche Strebsamkeit alle Stufen schneller bewältigen. Doch unsere Füße sollten jede Stufe berühren. Der Grad des Strebens wird die Dauer des Verweilens auf der jeweiligen Stufe bestimmen. Deshalb müssen wir uns mit unserer ganzen Kraft auf eine neue und höhere Stufe vorbereiten und daran denken, daß unsere Zeit begrenzt ist. (HR I/1, 134; Brief vom 21.10.1931)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron