Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Gestaltung des Forums - Rubriken

Kritik, Anregungen und Fragen bitte hier rein.

Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon Andrej » Sa 7. Mär 2009, 01:57

Ich würde Rubrik „Agni Yoga“ ganz oben stellen auf zweiten Platz unter die Ankündigungen.

Zweitens. Mein vieljährige Forum-Erfahrung sagt, dass für die Besucher eines Forums wichtig ist, die Überschaubarkeit der Forum-Inhaltes zu bewahren. Wenn es zu kompliziert wird, verlieren die Forum-Teilnehmer ihr Verständnis über Forums Struktur. Deswegen darf keine „tote“ Rubriken sein. Wenn es so, dann muss dies gelöscht werden. Deshalb schlage ich vor, von Anfang an nur brauchbare Abteilungen des Forums zu schaffen.

Die Rubriken, die die gleiche Bedeutung haben, mussen meiner Meinung nach auch weg.

Je wenige Rubriken auf dem Titel-websiete sich befinden, desto verständlicher wird unseres Forum für Leser/Teilnehmer sein.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon megran » Sa 7. Mär 2009, 13:45

Hi Andrej,

da das Forum noch sehr neu ist, ist es verständlich, dass es einige noch tot Rubriken sind.
Ich denke außerdem, dass eine gute Auswahl an Rubriken den Besucher anregen über die angebotenen Themen zu schreiben.

Sicherlich sollten wir es mit dem Angebot nicht übertreiben. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass es zu viele Rubriken gibt.
Ich werde die Rubriken nochmal vollständig überarbeiten... :!:

Aber meiner Meinung nach, gehört die Rubrik "Agni Yoga" unter "Allgemeine Diskussionen". Das Hauptanliegen dieses Forums war es, dass sich Agni Yogis über das Leben unterhalten und Erfahrungen austauschen. Selbstverständlich gehört es auch dazu gemeinsam Paragraphen zu besprechen, aber das kommt erst an zweiter Stelle. Ich hoffe du verstehst das.

Nur das Beste
von megran
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon Andrej » So 8. Mär 2009, 01:41

megran hat geschrieben: Ich werde die Rubriken nochmal vollständig überarbeiten...


Ich würde „Agni Yoga“ Abteilung ganz oben schieben, „Paragraph der Woche“- , „Die drei kulturellen Schätze“- , „Die drei Welten“ - Abteilungen auflösen, „Ankündigungen“-, „Allgemeine Diskussionen“- , Technisches- Abteilungen zusammenvereinigen, und doppelte Forums auflösen. Je wenige Forums gibt es, desto besser und verständlicher für users.

megran hat geschrieben:Aber meiner Meinung nach, gehört die Rubrik "Agni Yoga" unter "Allgemeine Diskussionen". Das Hauptanliegen dieses Forums war es, dass sich Agni Yogis über das Leben unterhalten und Erfahrungen austauschen. Selbstverständlich gehört es auch dazu gemeinsam Paragraphen zu besprechen, aber das kommt erst an zweiter Stelle. Ich hoffe du verstehst das.


Es kommt häufig vor, dass users in "Allgemeine Diskussionen" alle Themen besprechen, die mit AY sehr fern sind. Diese Möglichkeit soll vorhanden sein. Dahin kann man später alle Themen verschieben, die für die andere Rubriken nicht passen. In der Rubrik "Agni Yoga" spricht man nicht nur über Paragrafen, sondern über alle Themen, die in AY-Bücher erwähnt sind. Für "Allgemeine Diskussionen" reicht es, nur ein Forum freilassen.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon megran » Do 12. Mär 2009, 19:00

Ich habe Forumliste gekürzt und Reihnfolge geändert. Wie findest du es?
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon Geschi » Do 12. Mär 2009, 22:28

Hallooo fleißiger Megran!
Die neue Foren-Übersicht ist vielleicht erstmal ganz gut. Eine thematisch gegliederte Sortierung kann ja vielleicht durch die zukünftigen Beiträge wachsen. Ich denke Du kannst die Rubriken "Wichtige Paragraphen" und "Agni Yoga Schriften" vielleicht auch zusammenfassen. Zumindest ist mir unter dieser Bezeichnung der Inhalt nicht ganz klar. Wolltest Du hier wieder ein Diskussionsthema zur Verfügung stellen (wie der Paragraph der Woche)?

Ich weiß noch keine Überschrift, aber ich fände es auch gut, wenn jeder die Möglichkeit hat, ein Thema, das ihn derzeit besonders interessiert als "Arbeitsthema" vorzuschlagen. Also quasi wie der Paragraph der Woche, aber nicht an einen Zeitrhythmus gebunden und auch durch alle Interessierten angeregt. Die daraus entstehenden wertvolleren Beiträge kannst Du vielleicht später wieder in thematischen Rubriken bündeln.

Liebe Grüße von Geschi
Geschi
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon megran » Fr 13. Mär 2009, 16:02

Stimmt. Werde "Wichtige Paragraphen .." löschen. (Sind eh alle wichtig ;) )
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon Andrej » Sa 14. Mär 2009, 00:54

megran hat geschrieben:Ich habe Forumliste gekürzt und Reihnfolge geändert. Wie findest du es?


Wunderbar :)
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon Andrej » Mi 29. Apr 2009, 12:44

Es fehlt eine Rubrik, wo über Reorichs Werke sprechen kann, soweit auch über weltweite Roerich Bewegung.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon megran » Mi 29. Apr 2009, 19:08

Sollte ich dafür eine extra Kategorie aufmachen?

Mein Vorschlag wäre: Nach (oder vor?) "Allgemeine Diskussion" eine neue Kategorie "Leben und Werk der Roerichs".

Wie wäre es damit?
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Gestaltung des Forums - Rubriken

Beitragvon Andrej » So 3. Mai 2009, 22:07

megran hat geschrieben:Sollte ich dafür eine extra Kategorie aufmachen?

Mein Vorschlag wäre: Nach (oder vor?) "Allgemeine Diskussion" eine neue Kategorie "Leben und Werk der Roerichs".

Wie wäre es damit?


"Leben und Werk der Roerichs" finde ich toll :clap:
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen


Zurück zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron