Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



AUM 236

AUM 236

Beitragvon Tsong » Do 23. Apr 2009, 10:13

„Deshalb ist es unumgänglich, täglich über die Höhere Welt nachzudenken.“

потому каждое размышление о Мире Высшем есть необходимость дня.

Siehe FW II, 376. Danach schlage ich vor: „ Deshalb ist die Betrachtung der Höheren Welt jeden Tag notwendig.“
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: AUM 236

Beitragvon megran » Fr 8. Mai 2009, 22:03

In diesem Fall, würde ich "Nachdenken" lassen. Nur so ein Gefühl. Oder ist es unbedingt wichtig, dass alles einheitlich ist?
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: AUM 236

Beitragvon Tsong » Mo 11. Mai 2009, 13:58

Also "Nachdenken" und "Betrachtung" sind schon verschiedene Dinge: Das erste geschieht überwiegend mit dem Verstand, das andere mit den inneren Sinnen. Andrej, was sagst Du?
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: AUM 236

Beitragvon megran » Mi 13. Mai 2009, 00:16

Tsong hat geschrieben:Also "Nachdenken" und "Betrachtung" sind schon verschiedene Dinge: Das erste geschieht überwiegend mit dem Verstand, das andere mit den inneren Sinnen.


Vielleicht sollten wir erstmal die Bedeutung von Nachdenken und Betrachten klären. Bzw. auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich glaube in der Psychologie unterscheidet man zwischen gerichteten und ungerichteten Denken. Das erste ein vom Verstand/Intellekt geleiteter Prozess, um ein z.B. konkretes Problem zu lösen. Ungerichtetes Denken hingegen stellt sich spontan ein, wenn man keine bewusste Energie zur Gedankenkontrolle aufbringt. So oder so erschafft man Gedanken.
Wenn nun im AY von "Nachdenken" die Rede ist, sollte man annehmen, dass es sich um einen bewussten Vorgang handelt, bei dem viel Wert auf Gedankenkontrolle gelegt wird. Die Energie dafür wird aber nicht vom Verstand aufgebracht. Man wird eher versuchen mit Hilfe der Intuition/des Gefühlswissens sein Denken zu lenken.
Es handelt sich um gerichtetes Denken, aber nicht mit Hilfe des Verstandes, sondern der Intuition/des Gefühlswissens.

Das ist zwar nicht das "Nachdenken" im gewöhnlichen Sinn (gerichtetes Denken), aber ich denke man muss dem Leser der AY - Büchern etwas zutrauen.

Siehst du das so ähnlich?
Kannst du mir vielleicht erklären, was Du unter den Begriff "Betrachtung" verstehst?
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: AUM 236

Beitragvon Tsong » Fr 15. Mai 2009, 12:34

"Nachdenken" bedeutet auf Deutsch mit dem Verstand gezielt denken, um ein Problem zu lösen.

Für mich ist entscheidend, was das Erkenntnismittel ist: Der Verstand (dann "Nachdenken") oder das Herz (dann "Betrachtung", was in diesem Zusammenhang so viel bedeutet wie "Kontemplation" oder "Meditation". Natürlich kann man auch ein Bild betrachten, aber das ist ein anderer Aspekt desselben Wortes).

Erkenntnis der höheren Welt kann man kaum durch den Verstand, wohl aber durch das Herz (Gefühlswissen) erlangen. Gefühlswissen und Nachdenken paßt nicht recht zusammen. Es geht nicht so sehr um Denken, als darum etwas zu erleben, eine Erfahrung zu machen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: AUM 236

Beitragvon megran » So 24. Mai 2009, 13:05

Ich habe das Problem nochmal betrachet :) und bin zum Schluss gekommen, dass wir "размышление" mit Betrachten übersetzen können. Zu mindestens von mir aus. Andrej wie siehst du das?
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena


Zurück zu Nachdenken, Betrachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron