Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Tagesrhythmus

Tagesrhythmus

Beitragvon Tsong » Di 21. Jul 2009, 09:38

Beim letzten Mal hatten wir über die 10 Bausteine gesprochen, aus denen das Leben im Agni Yoga Tempel besteht. Den ersten Aspekt, die Verteidigung des höheren Bewußtseins, haben wir früher schon behandelt (siehe Kapitel „Disziplin 2 Bewußtsein“, „Disziplin 3 Wachsamkeit“ und „Disziplin 4 Gedankenkontrolle“). Heute ist der zweite Baustein an der Reihe: Der Tagesrhythmus, der im Tempel gilt. So sieht er aus:

5:00 h Wecken
5:15 h Gymnastik (Hatha Yoga)
5:45 h Morgentoilette
6:00 h Meditation (Höchste Verbindung mit dem Lehrer)
7:00 h Studium Agni Yoga
8:00 h Arbeit für Lebensunterhalt, ggf. außerhalb des Tempels
10:30 h Morgenmahlzeit
13:45 h Rückkehr in den Tempel, Meditation
14:00 h Ausbildung und Dienst im Tempel
15:30 h Abendmahlzeit
18:45 h Gymnastik (Hatha Yoga)
19:00 h Abendtoilette
19:15 h Studium
19:45 h Meditation (Höchste Verbindung mit dem Lehrer)
20:30 h Persönliche Zeit
22:00 h Nachtruhe

Ihr seht: Es herrscht eine Regel, die sicherstellt, daß wir Raum schaffen für alle vier Lebenskreise (Vier Kreise-Regel, FW II, 457): Betrachtung (Leben der Seele, höchste Verbindung), Dienst am Allgemeinwohl, Dienst am Nächsten und Ausbildung (Selbstvervollkommnung).

Die Durchsetzung der Herrschaft des Geistes (siehe Kapitel „Dienst 2“) beginnt bei uns selbst! Wer sein eigenes Leben nicht in eine solche Ordnung bringen kann, wie sie ein spirituelles Leben erfordert, möge nicht daran denken, die viel größere Aufgabe in Angriff zu nehmen, in der Welt eine höhere Ordnung einzuführen.

Wer sich ernsthaft an den Versuch gemacht hat, ein heiliges Leben nach höheren Gesetzen zu führen, wird bestätigen, daß es ohne eine feste Tagesordnung nicht geht. Wer sie nicht durchsetzen kann, erliegt den vielfältigen Ablenkungen, Versuchungen und nichtigen Anforderungen der Welt und kommt nicht zu dem, was eigentlich wesentlich ist.

Die Disziplin eines festen Tagesrhythmus’ ist keine bloße Äußerlichkeit, sondern im Gegenteil die einzige Möglichkeit, in dieser Welt, wie sie nun einmal ist, ein Leben höheren Bewußtseins zu führen, unsere Existenz als Tempelschüler zu verteidigen.

Jeder von Euch, der unseren Tempel – im Geist oder physisch - für einen Tag, ein Wochenende oder einen Ferienkurs besucht, muß sich in diese Ordnung einfügen. Ihr werdet schnell selbst erfahren, wie heilsam sie ist.

Vielleicht könnt Ihr nicht alles davon umsetzen, wenn Ihr in Eure gewohnte Umgebung zurückkehrt. Das ist nicht schlimm. Ein jeder hat sein Los zu tragen. Wichtig ist allein, daß Ihr Euch auch dort, im normalen Alltag, ein festes Gerüst schafft, das Ihr gegen alle Angriffe verteidigt: Eine eigene Regel, die es Euch ermöglicht, jeden Tag - und sei es auch nur für noch so kurze Zeit - den Lehrer im Geist zu treffen, die Lehre zu studieren, einen Stein für das Werk des allgemeinen Wohls beizutragen, Eurem Nächsten zu dienen und Euch Eurer Vervollkommnung zu widmen.

Zitate:

Gerade darin liegt das Übel unserer Zeit: Für jede erniedrigende Beschäftigung findet man unbeschränkt Zeit, doch für das Wichtigste erübrigt man nicht eine Stunde. (AY 451)

Daher sollte man es lernen, sich die höchsten Gesetze zu eigen zu machen und das Leben nach ihnen aufzubauen. (Hier 143)

Disziplin muß als der heilsame Rhythmus erkannt werden. (AUM 355)

System und Rhythmus haben eine entscheidende Bedeutung. Aus Biographien kann man entnehmen, wie Rhythmus den Geist und das Feuer stärkte. Natürlich, gegenwärtig wird viel vom Rhythmus gesprochen, aber er wird im Leben nicht befolgt. Das Denken ist äußerst chaotisch und die Lebensführung ungeordnet. Jetzt wird alles zugelassen, und der Mensch ist der Sklave von allem. (FW I, 387)

Warum bestehe Ich darauf, jeden Tag Notizen zu machen? Damit der Rhythmus eingehalten wird. Wer immer den Wert der Beständigkeit erkannte, der ist den Feurigen Toren schon nahe. Man muß sich in allem zur Beständigkeit erziehen. Dann stellt sich Unermüdlichkeit ein und nachher Unbesiegbarkeit. (FW III, 486)

Aneignung des Rhythmus ist eine Stufe zu den fernen Welten. Niemand kann feinstoffliche Schwingungen wahrnehmen, wenn er sich nicht den Rhythmus zu eigen macht und die Bedeutung der Harmonie versteht. Für manche ist das ein leerer Schall, aber es gibt jene, die bereits ihr ganzes Leben harmonisiert haben. (AUM 572)

Wer den Vorzug hatte, eine Rede von Uns zu hören, kann bezeugen, wie scharf eingeteilt und vielseitig Unsere Zeit verläuft. (BGM II, 337)

Es ist für einen Yogi von Nutzen, einen gut abgestimmten Kreis um sich zu haben, um den sich nahenden kosmischen Wellen eine gewisse Form zu verleihen. Wenn Ich daher von Harmonie spreche, denke Ich nicht nur an Feinfühligkeit, Ich weise auf einen nützlichen Aufbau hin. (Hier 397)

Man kann die Menschen nicht über die höheren Energien unterrichten, wenn ihre ganze Lebensweise ungeordnet verläuft. (Br I, 456)

Schüler, auch wenn du eine äußerst beschränkte Sphäre wählst, so behalte dir dennoch eine Stunde für das Allumfassende vor. (Br I, 484)

Ein Rhythmus muß ganz ungezwungen zur Gewohnheit werden. (FW I, 511)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Tagesrhythmus

Beitragvon schüler » Di 15. Sep 2009, 15:27

ist den hatha yoga nicht schädlich laut agniyoga und kann sogar in der astralwelt schaden bringen ??????

oder habe ich das einfach nur falsch verstanden
schüler
 
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Sep 2009, 10:30
Wohnort: unbekannt

Re: Tagesrhythmus

Beitragvon schüler » Di 15. Sep 2009, 20:22

ich kann kundalini yoga empfelen OO
schüler
 
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Sep 2009, 10:30
Wohnort: unbekannt

Re: Tagesrhythmus

Beitragvon Tsong » Mi 16. Sep 2009, 09:22

Hier geht es um einfache körperliche Übungen zur Dehnung und Stärkung der Muskeln, z.B. des Rückens. Das kann nicht schädlich sein, sondern ist sogar notwendig, je älter man wird, um den Körper fit zu halten. Statt Hatha Yoga kannst Du das auch Gymnastik nennen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Tagesrhythmus

Beitragvon schüler » Mi 16. Sep 2009, 13:05

hatha yoga siehe Ay 28,166,193,404.


war nicht böse gemeint nur die sache mit der lehre is so umfangreich das man ja immer ein schlechtes gewissen mitsich trägt weil ich dauernt irgentwelche lehren missachte o0
schüler
 
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Sep 2009, 10:30
Wohnort: unbekannt

Re: Tagesrhythmus

Beitragvon stefu » Mi 24. Mär 2010, 21:25

Hallo!

Da ich diesem Irrgedanken auch auf dem Leim gegangen war, möchte ich kurz erwähnen, wie ich es nun betrachte.

Wir sollten unterscheiden lernen, was wir warum betreiben. Hatha Yoga als Gymnastik ist absolut in Ordnung. Hatha Yoga um bestimmte ungewöhnliche Fähigkeiten zu erlangen, um die Zentren zu entflammen ohne entsprechende geistige Reife zu erlangen (die Zentrenentflammung kommt sowieso; doch natürlich erst dann, wenn die geistige Entwicklung dies gebiert - dann erst die Errungenschaft organisch und damit auch in andere Leben mitzunehmen) ist unvorteilhaft und kann schädliche Folgen haben.

Hatha Yoga ist ja nicht das, was uns oftmals vorgegaukelt wird. Nicht bloße gymnastische Übungen. Sondern ein Yoga-System, welches ermöglicht über den Körper und dessen absoluter Beherrschung, um den Körper für die weitere Entwicklung zu stählen.
Doch oftmals sind es die Versprechungen von schieren körperlichen Leistungen, Vitalität, verlängerte Lebensleistung usw. bis hin zu materiellen Beteuerungen die zum Hatha Yoga führen.

Auch Agni Yoga lehrt uns, dass die Motivation, mit der wir etwas tun, ausschlaggebend für unser Karma ist. Und demzufolge ist gegen Hatha Yoga als körperliche Ertüchtigung nichts einzuwenden von Seiten der Lehre.
Richtig gelebter Hatha Yoga ist ebenfalls nicht schädlich doch geistig überholt; er führt nicht zu dem Endziel wenn er nicht mit einer anderen Yoga-Wissenschaft kombiniert wird - doch wer findet in unserer Zeit die Möglichkeit Hatha Yoga (das sind nicht nur körperliche Verrenkungen und Atemtechniken) im Leben vollständig zu praktizieren?

Wir sollten vielleicht die Lehre nicht bloß dem Wort nach lesen sondern mit dem Herzen die Worte aufnehmen und verstehen.
Der Beweggrund entscheidet über viele Begebenheiten; so stimmt der Ausspruch - der in mir als Jugendlicher Aversion hervorrief - dass wenn zwei das Gleiche machen es nicht das Selbe ist.

Soweit in Kürze - nachträglich - von mir.
Ich denke dieser Gedankengang kann für viele Situationen angewendet werden.

Grüße
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Re: Tagesrhythmus

Beitragvon Tsong » Do 25. Mär 2010, 12:23

Sehr schön, was stefu schreibt: AY ist der Yoga des Herzens (Herz 598). Es kommt vor allem darauf an, das Herz zu reinigen und zu verfeinern. Ein reines feinfühliges Herz sagt uns dann mit einer Gewißheit jenseits aller Vernunft, was richtig ist - nicht nur betreffend die Praxis von Hatha Yoga oder Gymnastik, sondern für alle Fragen des alltäglichen Lebens.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu AY Tempel Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron